• Jobs Job bei Lummus Novolen Technology GmbH

Chemical Engineer (m/w/d) als Patent Agent (Teilzeit)

Lummus Novolen Technology GmbH

Mannheim

Mannheim

Werden Sie Teil der Lummus Novolen Technology GmbH. Wir sind der Lummus Technology Geschäftsbereich für Polymere, der für die Entwicklung, weltweite Lizenzierung und Serviceleistungen verantwortlich ist. Neben der sehr erfolgreichen Novolen®-Technologie, eine der führenden Polypropylen-Technologien mit einem Marktanteil von über 25%, vermarkten wir auch die Exceneâ„¢ HDPE-Technologie und die Sapleneâ„¢ Super Absorbent Polymer (SAP)-Technologie. Unser Ziel ist es, unser Technologieportfolio weiter auszubauen, um Komplettlösungen zu schaffen, die integrierten Olefin-Anlagen nachgeschaltet sind. Wir entwickeln und liefern Polymerisationskatalysatoren für den Einsatz in diesen Prozessen. Unsere kontinuierliche Entwicklung neuer Produkte ist darauf ausgerichtet, den neuesten Marktanforderungen gerecht zu werden. Lummus Technology entwickelt Lösungen, um den Übergang zu einer nachhaltigen Raffinerie-, Petrochemie- und Polymerindustrie zu bewältigen, und dazu gehören Polymerrecyclingtechnologien, energieeffiziente Produktionsrouten und biobasierte Rohstoffprozesse mit null oder sogar nettonegativen CO2-Emissionen. Begleiten Sie uns auf dieser Reise in eine nachhaltige Zukunft! Chemical Engineer (m/w/d) als Patent Agent (Teilzeit) Für unser Technology Team am Standort in Mannheim suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Chemical Engineer (m/w/d) als Patent Agent in Teilzeit. Aufgaben: Sichtung von Patentanmeldungen Übersicht über Fachpublikationen zu Polymeren im Allgemeinen und Novolen im Besonderen Organisation regelmäßiger Treffen mit dem Lummus China Team Erarbeitung von Strategien für die Anmeldung von Schutzpatenten und Gebrauchsmustern zur Sicherung der Novolen-Technologie Vorbereitung von Schutzpatenten auf der Grundlage bestehender Technologien Koordinierung von Gegenmaßnahmen gegen IP-Bedrohungen (illegale Anmeldungen) zusammen mit den IP-Beratern von Lummus Technische Unterstützung bei der Analyse von Polyolefin-Technologien Profil: Bachelor-/Masterabschluss in Chemie oder Chemieingenieurwesen Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten 2 - 6 Jahre Berufserfahrung in der Ausarbeitung und Verfolgung von Patentanmeldungen sowie in der Durchführung von Patentierbarkeits- und FTO-Recherchen, entweder in einem privaten Unternehmen, einem Technologietransferbüro oder in der Forschung Fähigkeit zur Entwicklung strategischer Pläne, die für eine starke IP-Position für die Produkte des Unternehmens erforderlich sind, und zur klaren Darlegung dieser Pläne gegenüber der Geschäftsleitung Kompetenz zur Bearbeitung mehrerer Projekte inkl. Projektabschluss sowie zum effektiven Setzen von Prioritäten, um strikte Fristen einzuhalten Überzeugende Fähigkeiten zur Interessenvertretung im Zusammenhang mit Patentanmeldungen Analyse- und Problemlösungskompetenz, einschließlich einer exzellenten Aufmerksamkeit für Details Kollaborative Persönlichkeit mit starken zwischenmenschlichen Fähigkeiten Sicherer Umgang mit dem MS-Office Paket, insbesondere Excel und Word Wir bieten: Unbefristeter Arbeitsvertrag 30 Tage Jahresurlaub Attraktive Vergütung Urlaubsgeld, Jahresendabfindung Betriebliche Altersvorsorge Firmenfitness-Kooperationen Betriebliches Gesundheitsmanagement Gute Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten Beschäftigung in einem stetig wachsenden Unternehmen in einer krisensicheren Branche Anspruchsvolle Aufgaben, kurze Entscheidungswege und viel Eigenverantwortung Internationales Umfeld Familiäre Arbeitsatmosphäre Regelmäßige Mitarbeiterveranstaltungen Einarbeitung mit "Job-Mentor" Weiterbildungs- und Trainingsmöglichkeiten Wöchentlicher Obstkorb und kostenlose Getränke (Kaffee, Tee, Wasser) Mitarbeiterangebote von Corporate Benefits Haben wir Ihr Interesse geweckt? Bitte senden Sie uns Ihren Lebenslauf per E-Mail an Career.Novolen@LummusTech.com oder über unser Bewerberportal: Lummus Novolen Technology GmbH Human Resources Gottlieb-Daimler-Strasse 8 | 68165 Mannheim Career.Novolen@LummusTech.com www.novolentechnology.com

Chemical Engineer (m/w/d) als Patent Agent (Teilzeit)
   Lummus Novolen Technology GmbH (Mannheim)

Chemielaborant (m/w/d) für das Autoklaven Technikum
   Lummus Novolen Technology GmbH (Ludwigshafen am Rhein)

Process Engineer (m/f) Polymer Technology, Technical Support
   Lummus Novolen Technology GmbH (68165 Mannheim)

Empfangsmitarbeiter (Front Office Agent) (m/w/d)
   TAG Immobilien AG (Berlin)

Telefonischer Kundenberater (m/w/d)
   persona service AG und Co.KG (Dortmund)

Mitarbeiter (m/w/d) Qualitätssicherung für Sicherheitsdienstleistungen
   KÖTTER SE und Co. KG Security, Düsseldorf (Düsseldorf)